Mit ca 100 Teilnehmenden war die Konferenz der Kooperationsplattform Netz ein starkes Signal: Kleine und mittlere Netzbetreiber in Bayern gestalten die Digitalisierung aktiv und gemeinsam.

Höhepunkte des Vormittags:

  • Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales, stellte klar:
    „Grade für kleiner Netzbetreiber ist Zusammenarbeit in Kooperationen ein entscheidender Erfolgsfaktor.“
  • Barbara Wittenberg, CTO von 1KOMMA5°, betonte:
    „Digitalisierung ist der Hebel, um aus vielen Einzellösungen ein funktionierendes Ganzes zu machen.“

In der Podiumsdiskussion mit unserem Geschäftsführer Dr. Henning Schuster wurde deutlich:
Es braucht Allianzen, Mut zur Standardisierung und gemeinsame Lösungen, um die Herausforderungen rund um §14a EnWG, Netzdigitalisierung und volatile Einspeisung effizient zu bewältigen.

Am Nachmittag wurde es konkret:
In einem interaktiven Workshop haben die Teilnehmenden an vier Schlüsselthemen gearbeitet:

  • Shared Services
  • Software im Netzbetrieb
  • Umsetzung §14a EnWG
  • Zukunftsfähige Netzplanung

Ergebnis: Der Wille zur Zusammenarbeit ist da und die Plattform wächst.

Wir nehmen den Schwung mit und blicken nach vorn:
2026 wird das Jahr der Umsetzung. Mit Kooperationen, digitalen Werkzeugen und einer noch engeren Verzahnung der Netzbetreiber in Bayern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, Mitwirkenden und ImpulsgeberInnen!
Sie interessieren sich für die Kooperationsplattform Netz, möchten sich einbringen und Teil der Plattform werden? Dann melden Sie sich bei Vicky Bung.

Ihr Ansprechpartner

Vicky Bung
Consultant