Novatek möchte tiefgreifender besser verstehen, wie sich die Wettbewerbslandschaft bei den Wasserstoffproduktionskapazitäten und -technologien in (West-)Europa in den nächsten zehn Jahren entwickeln wird und welche Preisgestaltungsinstrumente und -formeln am besten geeignet sind, um in Russland produzierten kohlenstoffarmen Wasserstoff in Europa zu vermarkten.

Das Studie wurde in drei Arbeitspakete (WPs) gegliedert. Im WP1 wurde die erwartete Wasserstoffnachfrage pro Sektor in Deutschland und Europa für die nächsten Jahre analysiert. In WP2 wurden die Input-Preise und Preiskomponenten für eine kohlenstoffarme und grüne Wasserstoffproduktion bewertet und analysiert, einschließlich der Auswirkungen der CO2-Preise auf die Strompreise in Deutschland. In WP3 wurde untersucht, auf welcher Rohstoffindexierung, d.h. Gas und Strom, kohlenstoffarmer Wasserstoff bepreist werden kann und ob bestimmte Industriezweige eine andere Preisbasis benötigen.

Der Kunde erhielt einen detaillierten Überblick über die Wasserstoffbedarfsprognosen für die einzelnen Industriezweige in Deutschland. Er versteht, welche Kostenkomponenten und Eingangsparameter die Kosten für kohlenstoffarmen Wasserstoff in Deutschland in Zukunft bestimmen werden. Der Kunde bekam Anregungen und Empfehlungen für die Entwicklung einer geeigneten Preisindexierung für kohlenstoffarmen Wasserstoff in Deutschland.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Gelfort
Senior Consultant