Die skandinavischen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) haben die örtlichen Grenzpreise für das Synchronsystem berechnet und analysiert. Diese Ergebnisse werden von ACER verwendet, um eine Entscheidung darüber zu treffen, welche alternativen Gebotszonen im Rahmen der Überprüfung der Gebotszonen zu bewerten und mit den derzeitigen zu vergleichen sind. Die nächste Phase der Arbeit besteht darin, mit den Vorbereitungen für die Analyse der alternativen Konfigurationen zu beginnen. Die Analysen werden beginnen, sobald ACER eine Entscheidung über die zu bewertende alternative Gebotszone getroffen hat, was für Ende Mai oder Ende Juni 2022 erwartet wird.

Svenska kraftnät hat E-Bridge im Namen der ÜNB beauftragt, als Projektleiter der nordischen Arbeiten zu fungieren und als Experte auf diesem Gebiet an diesen Arbeiten teilzunehmen.

Da das Projekt bereits angelaufen ist und läuft, wird E-Bridge einen effizienten und schlanken Start durchführen, um so schnell wie möglich in Gang zu kommen. Die Prioritäten während des Projektstarts sind die Entwicklung eines Zeitplans, die Definition der Werkzeugkette und die Bereitstellung von Ressourcen.

E-Bridge wird die Arbeiten in der Überprüfung der skandinavischen Gebotszone leiten, einschließlich:

  • Entwicklung eines Projektplans (Zeitplan, Ressourcen, Ergebnisse)
  • Verfolgung des Fortschritts
  • Planen und Vorbereiten von Sitzungen und Dokumentieren der Sitzungen der Task Force zur Überprüfung der nordischen Gebotszonen
  • Bericht an die Nordische Lenkungsgruppe
  • Vertretung der nordischen ÜNB in der ENTSO-E Kooperation
  • Teilnahme als Experte an der Analyse, die für die Durchführung der Überprüfung erforderlich ist

Gemäß der europäischen Gesetzgebung müssen die Gebotszonenkonfigurationen in der EU regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie optimal definiert sind. Die nordischen ÜNB sind an einer europaweiten Studie beteiligt, in der alternative Gebotszonenkonfigurationen auf der Grundlage des erwarteten Vorhandenseins struktureller Netzengpässe im Jahr 2025 definiert werden. Diese Konfigurationen werden mit der derzeitigen Konfiguration unter verschiedenen Gesichtspunkten wie wirtschaftliche Effizienz, Betriebssicherheit und zonenübergreifende Handelsmöglichkeiten verglichen. Das Ergebnis wird eine Empfehlung sein, die derzeitigen Gebotszonen entweder zu ändern oder beizubehalten.

Ihr Ansprechpartner

Tjacka Bus
Principal Consultant