Die Elektrifizierung und der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft werden für viele Bereiche der Energiewirtschaft grundlegende Veränderungen bedeuten. Es war unklar, wie stark die heutigen Geschäftsmodelle der ENTEGA durch den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft beeinflusst werden und welche neuen Geschäftsmodelle frühzeitig fokussiert angegangen werden sollten (und welche nicht oder nachrangig). Gemeinsam mit E-Bridge möchte die ENTEGA AG daher ihre strategische Positionierung im Bereich Wasserstoff erarbeiten.
Das Ziel des Projekts lag auf der Erarbeitung von wesentlichen Chancen und Herausforderungen des Themas Wasserstoff für die heutigen und für die künftigen potenziellen Geschäftsmodelle der ENTEGA AG. Dazu sollten aktuelle Markterkenntnisse und Trends im Rahmen der Wasserstoffwirtschaft beleuchtet und transparent analysiert werden. Ein besonderer Fokus sollte auf das Netz, die Erzeugung und den Vertrieb gelegt werden.
Die ENTEGA AG sollte einen klaren Blick auf den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft erlangen und sich strategisch frühzeitig so ausrichten können, dass die Chancen des Hochlaufs bestmöglich genutzt bzw. die Vorbereitungen zur Bewältigung der Herausforderungen möglichst frühzeitig getroffen werden können.
Im Ergebnis sollte eine Empfehlung zur strategischen Positionierung des Konzerns abgeleitet werden. Soweit erforderlich, waren hierbei verschiedene Szenarien zugrunde zu legen, um den teilweise noch unklaren Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen. Hierdurch sollte die ENTEGA AG in die Lage versetzt werden, die Unsicherheiten verschiedener Geschäftsmodelle abschätzen zu können und die strategische Positionierung möglichst robust zu wählen.

