Es war eine große Ehre für Steffen Boche als Redner auf der 72. Vollversammlung des VÖEW (Vereinigung der Österreichischen Elektrizitätswerke) in der Steiermark aufzutreten.

In seinem Vortrag gab er einen umfassenden Überblick über das deutsche Regulierungssystem. Der vorherige Beitrag der österreichischen E-Control zu den Rahmenbedingungen für die
5. Regulierungsperiode war äußerst informativ und ergänzt wurde es durch den anschließenden Vortrag von Elisa Schenner von der Brüsseler EU-DSO-Entity.

Besonders spannend war die Möglichkeit, die Unterschiede in den Regulierungsinstrumenten zwischen Österreich und Deutschland zu beleuchten. Beide Länder nutzen eine Anreizregulierung mit einer
5-jährigen Regulierungsperiode. Während Deutschland sich in der 4. Regulierungsperiode im Strom von 2024 bis 2028 befindet, hat Österreich bereits die 5. Regulierungsperiode erreicht. Dieser Vergleich eröffnete interessante Einblicke in die unterschiedlichen Ausgestaltungen der Regulierungsinstrumente.

Es war inspirierend, mit so vielen Fachleuten und Entscheidungsträgern der Energiewirtschaft zusammenzukommen und Wissen auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des VÖEW für die Einladung und die Möglichkeit, an diesem Event teilzunehmen.

Ihr Ansprechpartner

Steffen Boche
Senior Consultant