Die E.DIS hat eine Umstrukturierung ihrer Aufbauorganisation bei den Tätigkeiten zum Asset Management vorgenommen. Gleichzeitig wird angestrebt, die Asset-Management-Prozesse nach der ISO 55001 auszurichten. Gegebenenfalls wird eine Zertifizierung angestrebt. Fraglich ist, wie sich ein Best-Practice-Ansatz nach ISO 55001 in der neuen Aufbauorganisation abbilden lässt (Rollen, Verantwortlichkeiten, etc.).

E-Bridge hat Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung von Asset Management-Ansätzen nach ISO 55001 und führte bereits Netzbetreiber zur erfolgreichen Zertifizierung im Asset Management. E-Bridge führte mit der E.DIS einen Quick Check durch, in dem auf Basis einer GAP-Analyse die gemeinsame Entwicklung eines individuellen Zielmodells für die E.DIS im Rahmen eines Workshops erarbeitet wurde.

Ein individuell auf E.DIS zugeschnittenes Zielbild zur Weiterentwicklung hin zu einem werteorientierten und risikobasierten Asset Management und einer Roadmap zur Erreichung des Zielbildes wurde erarbeitet. Die Roadmap wurde in einem Projektantrag für ein Umsetzungsprojekt konkretisiert.

Ihr Ansprechpartner

Matthias Wessels
Principal Consultant