Das Projekt „PICASSO“ (Platform for the International Coordination of the Automatic frequency restoration process and Stable System Operation) umfasst derzeit 22 TSOs und ihre nationalen Regulierungsbehörden in Europa. E-Bridge wurde beauftragt, die PICASSO-Projektpartner bei der Implementierung der Ausgleichsplattformen zu unterstützen und die Frist für den Go-Live zu sichern.

Das Projekt PICASSO verfügt über eine eigene Organisationsstruktur, die derzeit eine Expertengruppe, ein Lenkungsausschuss und einen Vorsitzenden von PICASSO SC umfasst. Der Senior-Projektleiter ist verantwortlich für die Sicherstellung der Qualität der Organisation und die Vorbereitung der Projektmeetings und Telcos zusammen mit dem Projektmanagement. Er muss die monatlichen physischen Sitzungen des Lenkungsausschusses und die alle zwei Wochen stattfindenden SC-Telcos vorbereiten und organisieren. Er muss einen klaren Projektplan auf einem hohen Level und dessen korrekte Übersetzung durch das PICASSO PMO in einen detaillierteren Aktionsplan mit detaillierten Aktionspunkten pflegen und überwachen. Darüber hinaus muss er in Zusammenarbeit mit PICASSO PMO die Nachverfolgung von Risikomanagement und Minderungsmaßnahmen sowie eine effiziente Kommunikation und Abstimmung zwischen den verschiedenen Projektträgern sicherstellen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Organisation des Budgetierungsprozesses, des Kostenberichts- und Rechnungsprozesses sowie die Steuerung von vertraglichen und rechtlichen Diskussionen zur Festlegung des Zielvorgabenrahmens der aFRR-Plattform. Er hat die Gesamtqualität der Arbeit des PICASSO PMO zu überwachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Überwachung der Aktionspunkte und deren Ausführung, das Protokoll, das Risikomanagement, die Ergebnisse, die Wartung des Projekt-Sharepoints, die Dokumentation des Projekts und das Entscheidungsregister.

Ziel des Projekts ist es, eine aFRR-Plattform zu entwerfen, zu implementieren und zu betreiben, die den genehmigten Versionen von EBGL, SOGL und CACM sowie anderen Vorschriften entspricht, die wirtschaftliche und technische Effizienz im Rahmen der Systemsicherheit zu steigern und die europäischen aFRR-Märkte unter Beachtung des TSO-TSO-Modells zu integrieren.

Ihr Ansprechpartner

René Beune
Associate Consultant