Die H&R Ölwerke strebten eine Förderung im Rahmen des Umweltinnovationsprogramms des Umweltministeriums an. Die Förderung soll der Errichtung der notwendigen Hardware zur Implementierung der innovativen Prozesse der selektiven Aromatenhydrierung dienen.

Ziel der Beratungsleistung von E-Bridge war es, den Umfang des Vorhabens verständlich und pointiert zu beschreiben, sodass die möglichen Fördergeber einen Einblick in das Vorhaben erhalten. Da das Fördervolumen die Grenze von 15 Millionen Euro überschritten hatte, sollte ergänzend eine Begleitung des Notifizierungsprozesses durch die EU erfolgen.

Auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen wurde ein erster Überblick über das Vorhaben und die innovative Prozesstechnologie erstellt. Im Anschluss wurden die Besonderheiten des Vorhabens explizit auf den Umweltnutzen untersucht und hervorgehoben. Die Punkte wurden in der Skizze tiefergehend erläutert und im Hinblick auf die Anforderungen des Förderprogramms dargestellt.

Weiterhin wurde der Kunde in Bezug auf mögliche nächste Schritte, wie den Notifizierungsprozess, vorbereitet. Hierzu wurde die Anwaltskanzlei Linklaters angefragt, die im Folgenden die Beratung der rechtlichen Fragestellungen übernahm.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Philipp-Matthias Heuser
Principal Consultant