Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat E-Bridge Consulting den Zuschlag für den HydexPLUS erteilt und den Vollkostenindex damit zum Leitindex der Klimaschutzverträge gemacht.

„Es ist für uns als E-Bridge eine große Ehre, dass der HydexPLUS als Leitindex der Klimaschutzverträge im Bereich Wasserstoff ausgewählt wurde. Wir sind stolz darauf, damit einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland zu leisten. Schon die Entwicklung des „Hydex“ als ersten Kostenindex für Wasserstoff und dessen Veröffentlichung gemeinsam mit energate im Jahr 2021 hatte bereits das Ziel, den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft mit einer ersten einfachen Preisindikation zu unterstützen. Dass sich daraus der offizielle Wasserstoff-Leitindex entwickelt hat, ist eine tolle Geschichte.“ sagt Dr. Henning Schuster, Geschäftsführer von E-Bridge Consulting.

Mit den Klimaschutzverträgen will die Bundesregierung die CO2-Reduktion in der Industrie fördern, indem sie die Kosten für klimafreundliche Technologiealternativen im mittleren zweistelligen Milliardenbereich subventioniert. Da es keinen Handelsmarkt für Wasserstoff gibt, dient der HydexPLUS als Kostenindikator für die Bewertung der Subventionen im Rahmen der Klimaschutzverträge, da er die Produktionskosten von grünem Wasserstoff widerspiegelt. In Erwartung der ersten Auktionsrunde werden die Unternehmen auf der Grundlage der Kostenunterschiede zwischen konventioneller und klimafreundlicher Produktion bieten, wobei strenge Kriterien gemäß der EU-Taxonomie gelten. Es wird erwartet, dass das Ausschreibungsverfahren in Kürze beginnt, wobei die Industrie auf eine schnelle Umsetzung hofft.

„Nachdem die Europäische Kommission Mitte Februar 2024 die beihilferechtliche Genehmigung für die Klimaschutzverträge erteilt hat, kann das Gebotsverfahren durch das Wirtschaftsministerium endlich starten.“, kommentierte Dr. Philipp Heuser, Head of Hydrogen bei E-Bridge Consulting. Projekte und Unternehmen, die am vorbereitenden Verfahren im vergangenen Jahr teilgenommen haben, werden voraussichtlich in den nächsten Wochen mittels Förderaufruf zur Abgabe ihrer Gebote eingeladen.

E-Bridge Consulting unterstützt energieintensive Unternehmen und die Energiewirtschaft bei der Bewertung und Umsetzung der Klimaschutzverträge. Zum Thema „HydexPLUS als Leitindex zur Wasserstoffförderung im Rahmen der Klimaschutzverträge“ bietet E-Bridge Consulting am 10. April 2024 ein kostenloses Webinar an.

Hydex wird Leitindex für Klimaschutzverträge – energate messenger+ (energate-messenger.de)

Ihr Ansprechpartner

Dr. Philipp-Matthias Heuser
Principal Consultant