Die Herausforderungen für kleine und mittlere Netzbetreiber sind gewaltig, aber zu bewältigen, wenn sie gemeinsam und strukturiert angegangen werden. Deshalb freuen wir uns, dass E-Bridge im Rahmen der Kooperationsplattform Netz ein ambitioniertes §14a-Umsetzungsprojekt mit 50 kleinen und mittelständigen Netzbetreibern gestartet hat. Unser Kickoff-Termin als erster Meilenstein in diesem Projekt hat die umfangreichen Aufgaben aber auch die feste Entschlossenheit gezeigt, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.

  • Wir schaffen eine pragmatische und einfache Lösung für die kurzfristigen Anforderungen an kleine und mittlere Netzbetreiber.
  • Wir starten mit der Beantwortung der Frage, was es zur gesetzeskonformen Umsetzung der Anforderungen aus den BNetzA-Festlegungen auch ohne absehbare Engpässe im Netz zu tun gilt.
  • Zur erfolgreichen Integration flexibler Verbraucher definieren wir Schritte zur Digitalisierung der Verteilnetze, zunächst bei der pragmatischen Umsetzung der präventiven Steuerung nach §14a.
  • Fokussierung auf die Bedürfnisse sowohl der Netzbetreiber als auch deren Kunden und die gemeinsame & skalierbare Umsetzung der notwendigen Prozesse und Systeme (maximale Nutzung der Kooperationsmöglichkeiten).

Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit in der Kooperationsplattform Netz und freuen uns darauf, diese Herausforderung zielgerichtet zu meistern.

Den Flyer zur Steuerung des Niederspannungsnetzes nach § 14a EnWG gibt es hier.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Christian Kraemer
Principal Consultant