Als kommunales Unternehmen beliefern die Stadtwerke Bielefeld ihre Kunden zuverlässig und sicher mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme. Über fünf Tochterfirmen versorgen die Stadtwerke die Bielefelderinnen und Bielefelder sowie die Unternehmen vor Ort mit einer breiten Palette an Produkten und Dienstleistungen für die städtische Mobilität und Infrastruktur. Um die Rolle des Unternehmens in einem nachhaltigen und emissionsarmen Energiesystems zu stärken, prüfen die Stadtwerke Bielefeld die Voraussetzungen und Anforderungen für den möglichen künftigen Einsatz von Wasserstoff im Wärme- und Industriesektor.

Im ersten Schritt wurden die nationalen und internationalen Entwicklungen der Wasserstoffwirtschaft dargestellt und die nationale H2-Strategie wird in den internationalen Kontext eingeordnet. Neben einer Abschätzung der H2-Kostenentwicklung wurden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen Bedarf für Wasserstoff im Versorgungsgebiet der SW Bielefeld identifiziert und untersucht. Im Rahmen dieser Untersuchung und eines Workshops mit dem Kunden wurden abschließend ein Handlungsleitfaden sowie eine Dokumentation der Ergebnisse entwickelt.

Anhand der voraussichtlichen Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft, insbesondere der Kosten für die grüne Wasserstofferzeugung, und der für die SW Bielefeld erforderlichen Rahmenbedingungen wurde ein Leitfaden mit bewerteten und empfohlenen Handlungsoptionen erarbeitet. Anhand dieses Leitfades kann der Kunde seine Wasserstoffstrategie für die Integration von Wasserstoff in die kommunale Wärme- und Industrieversorgung weiter ausarbeiten.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Philipp-Matthias Heuser
Principal Consultant