Die WestVerkehr GmbH beabsichtigte, einen Teil ihrer Busflotte mit grünem Wasserstoff zu betreiben. Wasserstoffbusse wurden bereits erfolgreich bestellt. WestVerkehr war in Gesprächen mit potenziellen Wasserstofflieferanten zum Betreiben der Wasserstoffbusse und hatte bereits Angebote zum langfristigen Wasserstoffbezug erhalten. Zur Bestimmung der langfristigen Preisentwicklung für Wasserstoff und der damit verbundenen Preisgleitung war ein Wasserstoffindex erforderlich. WestVerkehr wollte den von E-Bridge entwickelten Index HydexPLUS zu diesem Zwecke nutzen und darüber hinaus mit Hilfe von Prognosen der H2-Preisentwicklung besser einschätzen können.
E-Bridge erarbeitete eine Prognose für die H2-Preisentwicklung in Deutschland. Dazu bewerteten wir Geschäftsmodelle von Elektrolysebetreibern und führten eine Marktüberprüfung für Investoren durch. Dazu wurden Treiber der Wasserstoffkosten anhand der Indizes Hydex und HydexPLUS ermittelt. Wir schätzten die mittelfristige Entwicklung der H2-Gestehungskosten ab, um die Wettbewerbsfähigkeit zu Konkurrenzprodukten zu prüfen. Außerdem wurden zusätzliche infrastrukturelle Faktoren und Deckungsbeiträge für die Wasserstoffpreisgestaltung bewertet.
Ziel des Projekts war die Ermittlung der Break-even-Kosten für H2-Mobilitätsbetrieb im Vergleich mit konventionellem Betrieb. Dabei wurde insbesondere die Abhängigkeit der H2-Preis von der kostenoptimalen Strombeschaffung herausgearbeitet. Zudem wurde das Förderregime im Mobilitätssektor berücksichtigt, um das mögliche Bereitstellungskostenniveau abzuleiten. Damit erhielt der Kunde Handlungsempfehlungen für die kosteneffiziente Wasserstoffbeschaffung.

