Unter dem Motto „In 20 Jahren zur Klimaneutralität – Herausforderungen und Lösungen“ haben auch unsere Kollegen auf der FGE-Tagung des IAEW der RWTH Aachen aktiv mitdiskutiert. Im Fokus standen die ehrgeizigen Ziele des Osterpakets für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Dekarbonisierung sowie die dafür notwendigen Investitionen und der dringende Handlungsbedarf.

Unser Geschäftsführer Henning Schuster moderierte heute die Sitzung „Verteilnetzbetreiber der Zukunft“. Dabei wurde schnell klar, wie vielschichtig die Herausforderungen im Verteilnetz sind – von einem extrem hohen Kapazitätsbedarf, der von vielen Unsicherheiten begleitet wird, bis hin zum enormen Finanzierungsbedarf. Der Handlungsbedarf ist umfassend, um erfolgreich das „neue Normal“ zu gestalten.

Auch andere Sessions verdeutlichten: Die Zeit drängt, und entschlossenes Handeln unter Unsicherheit ist unverzichtbar. Klarere Rahmenbedingungen wären hilfreich, lassen aber auf sich warten. Wir brauchen mutige Entscheidungen, um voranzukommen – etwa durch langfristige Abnahmezusagen und gesicherte Investitionen, die jedoch zunehmend schwieriger werden.

Es gilt: Nicht warten, sondern handeln, um unsere Ziele trotz der Unsicherheiten zu erreichen.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Henning Schuster
Geschäftsführer