Die Umsetzung von § 14a EnWG stellt Vertriebe und den Kundenservice von Lieferanten vor eine Vielzahl komplexer Anforderungen. Als erste Anlaufstelle für Kunden müssen sie sich mit Themen auseinandersetzen, die bislang noch nicht umfassend verstanden werden.
Eine Umfrage im Rahmen eines Workshops mit über 130 Energieversorgern zeigt: Auf vertrieblicher Seite bestehen noch viele Unsicherheiten. Die größten Herausforderungen sind:
Kundentransparenz: Wie gestaltet man die Kommunikation so, dass Kunden die neuen Regelungen verstehen und akzeptieren? Welche Empfehlungen sollten etwa in Bezug auf die Wahl des Netzentgeltmoduls ausgesprochen werden?
Prozessverständnis: Wie lassen sich die neuen Prozesse rund um § 14a bei den verschiedenen Marktakteuren überblicken und der Informationsfluss insbesondere zwischen Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und Lieferanten sicherstellen?
Abrechnung: Wie integriert man die Netzentgeltmodule in das Abrechnungssystem, stellt korrekte Rechnungen aus und bleibt dabei den regulatorischen Anforderungen treu?
Produktgestaltung: Wie kann man attraktive Produktbündel schnüren, die Kunden ansprechen und gleichzeitig den Anforderungen von § 14a gerecht werden?
Trotz dieser Herausforderungen bieten sich auch Chancen wie die Steigerung der Kundenattraktivität durch innovative Produkte gerade im Zusammenspiel mit dynamischen Stromtarifen.,
E-Bridge steht Ihnen zur Seite, um diese Herausforderungen zu meistern und § 14a aus vertrieblicher Sicht erfolgreich umzusetzen. Wir haben dazu beispielsweise eine Customer Journey aus Kundensicht vorbereitet, anhand derer sich die Anforderungen bei der Umsetzung konkret erfassen lassen.