Mit dem 13. Februar 2024 veröffentlichen E-Bridge und energate den zusätzlichen Grenzkostenindikator „Hydex12 Green“, der eine Wasserstoffproduktion an den günstigsten 12 Stunden am Tag und damit eine Betriebszeit von 4.380 Volllaststunden pro Jahr widerspiegelt. Der „Hydex12 Green“ bildet somit eine weitgehend realistische Fahrweise eines Elektrolyseurs ab.
Der „Hydex12 Green“ ergänzt den bereits seit März 2021 veröffentlichten Wasserstoffkostenindikator „Hydex Green“, der auf dem täglichen 24-Stundendurchschnitt der Spotstrompreise basiert.
Bei Berücksichtigung des täglichen Börsenprofils der stündlichen Strompreise zeigt sich, dass zwei 6-Stunden-Blöcke im Mittel eine deutlich kostengünstigere und nachhaltigere Wasserstoffproduktion ermöglichen würden. Zwischen 0.00 und 6.00 Uhr sowie zwischen 11.00 und 17.00 Uhr liegen im Mittel die kostengünstigen Betriebsstunden für einen Elektrolyseur. Diese zwei 6-Stunden-Blöcke decken sich weitgehend mit einem hohen Anteil erneuerbarer Stromerzeugung aus Wind und Sonne, was auch eine Angleichung an Zertifikatsvorschriften und an den Delegierten Rechtsakt der EU zu grünem Wasserstoff ermöglicht.
Entdecken Sie den neuen Kostenindex „Hydex12 Green“ auf E-Bridge.de oder im energate messenger!
Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, wie Ihnen der „Hydex12 Green“ bei der Betriebsweise Ihres Elektrolyseurs bzw. bei der Beschaffung von Wasserstoff helfen kann, wenden Sie sich gerne an unsere Kollegen Philipp Heuser oder Andreas Gelfort.