Die Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) hat die Methodik und Annahmen für den Prozess zur Überprüfung der Bidding-Zonen-Konfigurationen abgeschlossen. Gemäß der Verordnung 943/2019 ist ENTSO-E verpflichtet, alle drei Jahre Bericht über strukturelle Engpässe und andere wichtige physische Engpässe zwischen und innerhalb von Bidding-Zonen (Gebotszonen) zu erstatten.
Um eine optimale Konfiguration der Bidding-Zonen sicherzustellen, muss eine Bidding-Zonen-Überprüfung durchgeführt werden, die alle strukturellen Engpässe identifiziert und eine Analyse verschiedener möglicher Bidding-Zonen-Konfigurationen enthält.
E-Bridge unterstützt die Bidding Zone Review für die Übertragungsnetzbetreiber in der zentraleuropäischen Region, welche die Bidding-Zonen Frankreich, Belgien, Niederlande, Deutschland/Luxemburg, Österreich, Tschechien, Polen, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Dänemark 1, die Schweiz und Italien 1 (Nord) umfasst. Hierbei bietet E-Bridge Projektmanagementdienstleistungen an und leitet die Bidding Zone Task Force, sowie die Task Force für die Modellierung.