Die nordischen TSOs haben seit vielen Jahren eine sehr enge nordische Zusammenarbeit. E-Bridge unterstützt die Nordische CEO Kooperation seit 2017.

IT ist ein integraler Bestandteil des elektrischen Energiesystems und gewinnt im Rahmen der laufenden Entwicklungen weiter an Bedeutung im Hinblick auf die notwendige Koordination und Automatisierung innerhalb Europas.

Die nordischen CEOs haben beschlossen, dass die nordische IT-Gruppe (NIT) im Jahr 2021 eine nordische IT-Strategie 2025 entwickeln soll, die Anfang 2022 von den CEOs genehmigt werden soll. Die Arbeit soll die anderen nordischen Gremien wie RGN und MSG einbeziehen.

Die NIT hat ein Projekt Nordic Collaboration Platform zur Verbesserung des Informationsaustauschs initiiert. Die CEOs haben das NIT gebeten, die Zusammenarbeit mit einem Top-Down-Ansatz zu identifizieren. Die nordische IT-Strategie soll sicherstellen, dass die allgemeinen IT-Richtlinien und Empfehlungen für die vier nordischen ÜNBs angewendet werden. Die nordische IT-Strategie soll auch eine starke nordische Stimme in den IT-Diskussionen in ENTSO-E ermöglichen.

NIT hat E-Bridge gebeten, die Entwicklung der nordischen IT-Strategie zu unterstützen.

Für die Entwicklung der nordischen IT-Strategie sieht E-Bridge einen agilen, mehrstufigen Prozess vor, der das Erreichen der Ziele sicherstellt und eine effiziente Überprüfung der Zwischenergebnisse ermöglicht.

E-Bridge führt Interviews mit dem NIT-Kernteam durch, um Einblicke in die aktuelle Situation und das Hauptziel der IT-Strategie zu ermöglichen. Mit Hilfe eines zielorientierten Fragebogens werden erste strategische Aspekte für die weitere Entwicklung identifiziert.

Zusätzliche Interviews mit anderen relevanten nordischen Gremien werden durchgeführt, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Basierend auf den Interviews und dem internen Expertenwissen werden die Anforderungen an die nordische IT-Strategie zusammengestellt. Zentrale Erfolgsfaktoren werden hervorgehoben und Empfehlungen für die Führung, einschließlich der Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten, werden gegeben.

Das Endergebnis ist eine nordische IT-Strategie (in PPT), die spezifische Richtlinien für nordische IT-Projekte enthält.

Die angestrebte IT-Strategie soll:

  • einen umfassenden Plan enthalten, der skizziert, wie Technologie eingesetzt werden soll, um IT- und Geschäftsziele zu erreichen
  • die vielfältigen Faktoren, die die Investition in und die Nutzung von Technologie durch die Organisation beeinflussen, detailliert darstellen
  • den täglichen Betrieb und weitere Entwicklungen für die Zukunft unterstützen (neue Architektur, neue Systeme, neue Technologien).
Ihr Ansprechpartner

Tuncay Türkucar
Geschäftsführer